top of page

1. Kunstfestival: GESCHICHTEN VON EINST, JETZT und ANDERSWO

Eine Schmuckausstellung der besonderen Art mit einer kulturellen Veranstaltungsreihe


Im Rahmen der Kultur-Initiative "Geschichten von Einst, Jetzt und Anderswo" präsentiert die Galerie Helmut Hable KIWK eine faszinierende Schmuckausstellung, die die Geschichten von acht Künstlerinnen aus vier Kontinenten erzählt. Es geht um Schmuck besonderer Art: Jede Künstlerin spürt in ihren Werken einem Thema oder einer Geschichte nach und verdichtet sie durch das verwendete Material, die Formen und auch die gewählten Techniken. Was diese Künstlerinnen alle verbindet, ist ein Ort: Kairo – in dieser Stadt haben sie sich getroffen, gemeinsam gelernt, gearbeitet und unterrichtet. Hat diese Stadt Spuren hinterlassen, die in der Arbeit sichtbar werden? Sind in dem, was wir tun, wie wir uns verhalten, was wir essen, die Orte enthalten, in denen wir aufgewachsen sind, die wir besucht haben, in denen wir gearbeitet haben? Das sind einige der Fragen, die in dieser Ausstellung aufgeworfen werden.

Das reiche Begleitprogramm lädt die Besucher:innen ein, ihre eigene Geschichte zu reflektieren, zu erzählen und sich künstlerisch in verschiedenen Disziplinen auszudrücken. Es bietet die Möglichkeit, künstlerische Arbeitsprozesse sinnlich zu erfahren und dabei aktiv Gemeinschaft, Kontakt und Austausch zu erleben. Das sozial inklusive und niederschwellige kulturelle Angebot, dieser dreiwöchigen Veranstaltungsreihe umfasst eine Ausstellung, Präsentationen, Lesungen, Konzerte, Workshops und gemeinsames Essen.


Speis und Trank als Erzählform

Ein besonderes Highlight der Veranstaltungsreihe ist ein Familiäres Sharing Menü im Restaurant „Saziani“ am 16.08.2024. Christoph Mandl, ist bekannt für seine einzigartigen kulinarischen Kreationen. Für unsere Kulturinitiative wird er sich von den Rezepten, Düften und Gewürzen der teilnehmenden Künstlerinnen inspirieren lassen und bei exquisiten Gerichten und ausgewählten lokalen Weinen über den Gaumen seine Geschichten als besonderes sinnliches Erlebnis für alle erzählen, dabei werden in 4 Gängen 8 Nationen präsentiert:


Freitag, 16.08.2024, 19:00 Uhr 4 Gänge für 99€ (exkl. Getränke)

Geschichten von hier

Mit ausgewählten Geschichten von Menschen und ihrer Verbindung zu Schmuck, die im Vorfeld zu Interviews und Gesprächen eingeladen wurden, kommen die originellen und berührenden Erlebnisse verschiedener Generationen und Lebenswelten aus der Umgebung im Rahmen einer Lesung mit musikalischer Umrahmung zum Ausdruck: Samstag, 10.08.2024. 18:00 Uhr

 

Theater für alle

Am Sonntag Nachmittag findet der Theater-Workshop „Spieltriebe“ unter der Leitung von Alena Baich (ehem. Burgtheater Ensemblemitglied) statt. Mit theaterpädagogischen Methoden nach dem ‚Theater der Unterdrückten‘ von Augusto Boal und Improvisationsübungen nach Keith Johnstone stehen die Spielfreude und das lustvolle Ausprobieren eigener Ausdrucksmöglichkeiten im Mittelpunkt. Jedes Alter, keine Vorkenntnisse nötig, Teilnahme ist kostenfrei: So, 11.08.2024, 14:00 -18:00 Uhr, Weingarten der Galerie KIWK. Begrenzte Teilnehmer:innenzahl,







Comments


bottom of page