Im Rahmen der Ferien(s)pass-Aktion der Marktgemeinde Straden verwandelte sich ein Gemeindeweg in Kronnersdorf in eine Rennstrecke der besonderen Art. Unter dem Motto „Mit der Kiste auf die Piste“ durften Kinder ihre eigenen Seifenkisten bauen und diese anschließend in einem spannenden Rennen den Hügel hinabsausen lassen.
Die Idee für das Projekt stammte von Hannes und Heidi, die auch für die gesamte Organisation sorgten.
Jedes Kind bekam die Möglichkeit, seine eigene Seifenkiste zu gestalten und mit viel Kreativität und Tatendrang zu bauen. Die Begeisterung war von Anfang an spürbar – die jungen Rennfahrer*innen waren mit vollem Eifer bei der Sache. Für die Aufsicht und Anleitung sorgten Hannes, Heidi, Leopold Riedrich, Gudrun, Daniel und Jennifer.
Nachdem die Seifenkisten fertiggestellt waren, ging es zur Anhöhe bei "Kindler Mitzi". Begleitet von Eltern, Freunden und weiteren Helfern wie Marianne und Otmar, starteten die Kinder mutig in ihre Abfahrten. Die Kisten flitzten mit viel Tempo und noch mehr Freude den Hügel hinab – ein Riesenspaß für Groß und Klein! Auch Bürgermeister Anton Edler ließ es sich nicht nehmen, persönlich dabei zu sein und unterstützte das Rennen tatkräftig.
Der Tag endete mit einer gemütlichen Jause, bei der alle Beteiligten zusammenkamen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren ließen. Unter dem Motto „Mit der Kiste auf die Piste“ wuchsen die Kinder buchstäblich über sich hinaus und bewiesen einmal mehr, wie viel Freude gemeinschaftliche Projekte bringen können.
„Es war einfach schön zu sehen, wie Jung und Alt zusammengefunden haben“, resümierten die Organisatoren am Ende des Tages. Sie freuen sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein spannendes Thema für die Kinder aus der Region anzubieten.
Wir danken den Sponsoren für die Unterstützung!
Reifenhaus Plankenauer,
Käfer Bau,
Landkauf Bund,
Autohaus Edelsbrunner,
TZ-Lackner
Comments